Angebote für unsere Mitglieder

Für die Mitglieder unseres Vereinen bieten wir verschiedenste Veranstaltungen an, z.B.

 

:

Mitgliederexklusive Vorträge

Januar 2016 Vortrag von Dr,Albrecht Manegold "Spatzenhirn! Lernen und Gedächtnis bei Vögeln"

Januar 2015 Vortrag von Prof.Dr Dino Frey "Saurierjagd im Kaktusland"

Januar 2014  Vortrag von Prof. Dr. Norbert Lenz "Nationalparks weltweit - Erfolgsbilanz einer guten Idee"

 

Mitgliederexklusive Führungen durch jeweils aktuelle Ausstellungen des Museums:

Januar 2012: Führung durch die Sonderausstellung "Von Schmetterlingen und Donnerdrachen"

Januar 2011: Führung durch die neue Dauerausstellung "Facettenreich"

Januar 2010: Führung durch die Sonderausstellung "Madagaskar - eine vergessene Welt"  mit Prof.Dr.Norbert Lenz sowie durch die Präsentation "Dynamik des Lebens" mit Prof. Dr. Dino Frey mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Afrikasaal.

 

Mitgliederexkursionen

Juni 2016 Busexkursion Forstliches Arboretum Liliental

Juli 2015 Lokale Exkursion in die Rheinauen rund um den Knielinger See

Juni 2015 Regionalexkursion nach Gochsheim zu Tongruben, Hohlwegen und Trockenmauern

Mai 2015 Busexkursion nach Bad Friedrichshall in das Salzbergwerk

Juli 2014: Lokale Exkursion zum Imkerverein Karlsruhe.

Mai 2014: Regionalexkursion nach Zeutern: Hohlwege mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna.

Mai 2014: Exkursion Schauinsland. Nach dem Einfahren in das Silbererz-Bergwerk erwartete die Teilnehmer eine interessante Führung unter Tage. Hierbei konnte man auch selbst einmal mit einem Pressluftbohrer ins Gestein hämmern und sich als Bergmann fühlen. Nachmittags rundete ein botanischer Spaziergang im Markgräflerland die Exkursion ab.

Juni 2013: Exkursion Taubergießen. Leider musste die geplante  Bootsfahrt wegen Hochwasser ausfallen. Ersatzweise wurde eine Mühle bzw. Saatguteinrichtung besichtigt. Neun Orchideenarten und reges Vogelleben wurden gesichtet.

Mai 2013: Exkursion Altrheingebiet Rußheim: Botanik und Kulturgeschichte  in unserer Region

Juni 2012: Exkursion auf die Schwäbische Alb zur Laichinger Tiefenhöhle mit anschließender geologisch-botanischer Wanderung im kleinen Lautertal

Mai 2011: Exkursion in das Landwirtschaftsmuseum, die einen Einblick in die baden-württembergische Landwirtschaft der letzten Jahrhunderte gab, verbunden mit einer Führung durch das Landesarboretum.

September 2011: Fahrt zur Grube Messel,  anschließend Führung durch die Grabungsstätte "Tongrube Unterfeld". Diese Veranstaltung war so nachgefragt, dass es 2012 eine Neuauflage geben wird.

 

Geselliges

Bei unserem alljährlichen Grillfest am Naturkundemuseum treffen wir uns nach einer kleinen Lokalexkursion zum gemütlichen Zusammensitzen und Gespräch unter den Mitgliedern.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freunde des Naturkundemuseums Karlsruhe e. V.